Tag 8 Buhnenhaus zur HM nach einem gemütlichen Morgenessen mit Urs sind wir um 11:30 losgetuckert. Ein kleiner Umweg, um die Bucht, eigentlich nur um das "kleine" Fahrwasser im Breitlingsee auszuloten sind wir eine weite Schlaufe gefahren. Meistens ca. 1,5m Wasser unterm Kiel, bis zur Sandbank, wo mitten im minimal Betonnten Fahrwasser eine Untiefe auf dem Echo sichtbar wurde: 1m, 0,5m um dann auf der Anzeige ein grosses 0 auftauchte, und man ganz fein die Bodenberührung (Sand) spührte! Nach 20m Weg war der Spuk vorbei und wir kamen doch noch problemlos über den Möserschen See und den Plauersee in den Silokanal. Vorstadtschleuse (Nr10) war auf dem Funk etwas gewöhnungsdürftig anzuhöhren, mit 3 weiteren Sportbooten gelang die Erhebung dann problemlos. Angelegt um 14:20 bei Havelmarin. Eine Etwas mühsame Diskussion über die Rückerstattung der MWSt. hinterliess ein komisches Bauchgefühl über die Fähigkeiten der Werft : Profitorientiert, sicher nicht Kundenorientiert! Nach einem Erdbeersorbet Dessert im Restaurant verabschiedete ich Urs um 20Uhr, dass er über Nacht Unterwegs seine Farbe für sein eigenes Schiff unterwegs einladen kann.