Reise am 26.6. nach Oderberg. nach einem gemütlichen Z´morge im Unterwasser der Schleuse Drahthammer Baujahr 1877 , Abfahrt hinter einem Floss mit der MS-Hertha Richtung Hebewerk Niederfinow. um 9:35 Schleuse Kupferhammer Nr. 20, 10:10 Schleuse Eberswalde Nr. 21, 11 Uhr durch die Schleuse Ragöse Nr.22 (Ohne Floss), aber mit Bedenken, dass das oberwasser Schleusentor aus Holz noch hält, bis wir draussen sind!, 11:50 durch die Schleuse Stecher Nr. 23, im Unterwasser leichtes Schlammgleiten mit der Anzeige -10cm Wasser unterm Kiel.... Langsames anschleichen an die Hebebrücke vor der Schleuse Liepe Nr. 24. Das riesige Schiffshebewerk Niederfinow kommt in Sicht, Altbau und im Hintergrund die neue Konstruktion (gelb ) Gleiches Prinzip, mit Gegengewichten über eine Höhe von ca. 38m (entspricht den 12 Finowkanalschleusen). Vor dem Hebewerk waren die 4 unmittelbar aufeinanderfolgenden Schleusen der Schleusentreppe die den Schiffsgrössen angepasste "Mittellösung) aktiv. Abschied von der Hertha und alleine weiter vor einem Frachter Richtung Oder. Das enge Fahrwasser neben dem Schutzgebiet Oderberger See passiert, vorbei an der RIESA (Museum) wurde ich in der Marina Oderberg vom Papa Hannes herzlich empfangen. Ein kühles Festmacherbier mit einem kleinen Salat in dem lauschigen Restaurant der Marina genossen. Einrichten Elektronik, Ladegeräte, und vorbereiten Nachtessen am Platz. Der Abend mit dem Nachttrunk bescherte mir noch von einem Schweizer einen schönen Notproviant für meine weitere Reise! Zwischensaldo: Diesel ca. 250 l verbraucht, mit 74 Motorstunden macht ca. 3,5 L/h also sc. 35 l pro 100 km. nun die Vorbareitung für die Ausfahrt durch den Stettiner Haff in die Ostsee. Spannende Grüsse Peter