2. Etappe von heute Sonntag, am 20. Juni 2021: Die Nacht vom Samstag , so richtig heiss, präsentierte sich mit einem gewaltigen Wetterleuchten. Nach den ersten Windböen dichtete ich alle Öffnungen im Boot ab, dass ein möglicher Regen keine Überschwemmung veranstaltete. Nur kam kein Regen, dafür hatten sich einige Mücken im Schiff in Sicherheit gebracht. Trotz Mückennetz fanden einige wenige mein Blut.... Bei der Kontrolle der Pegel (Diesel) musste ich feststellen, dass plötzlich etwa 70 Liter Diesel fehlten... Dann wurde mir klar, dass mit dem gebunkerten Trinkwasser im Tank das Schiff hinten schwerer wurde, so dass das Diesel nur scheinbar weniger war.... In aller Ruhe um halb neun die Kabel eingesammelt, Festmacher gelöst, so dass mit wenig Lärm (Wasserskyer waren auch schon wach) meine Abfahrt um 9 Uhr von Breisach die Sonntagsschläfer nicht störte. Wettermässig wars bewölkt. Im Durchschnitt mit 12 km/h (4 km/h Strömung) gemütlich Richtung Strassburg unterwegs. Die Schleusungen dauerten jeweils in den grossen Kammern ca. eine halbe Stunde. Verkehr hat zugenommen, einmal ist sogar ein Frachter mit durch die Strassburger Schleuse mitgereist. Unterwegs bemerkte ich ein Summen wie in einem Wespennest; das waren aber nur mehrere Jetskyer die kurvenfahren übten... Glücklich in Kehl um 16:35 festgemacht. Der Wirt ermöglichte mir noch zu tanken. Das Problem war nur, dass zur Sicherheit eine 2. Person den "Notfallknopf" neben der Tanksäule drücken muss, während der Tankzeit.... Ein lieber Nachbar übernahm den Job, und so kam ich zu meinem Diesel... Ab 17 Uhr begann der ersehnte Regen, so kann ich in Ruhe meine Büroarbeit erledigen. Morgen Montag werden mich die Französischen Kanäle empfangen, denn ab Montag gilt meine Vignette für Frankreich...